Hilfe mit Weitblick für Flüchtlinge

Mit einer Spende von 1000 Euro unterstützt der Hunsrücker Verein Dumela e. V. das Flüchtlings- und Eingliederungsprojekt „Café International“ in der Hunsrückgemeinde Büchenbeuren. Die Haupt- und Ehrenamtlichen im Team können mit dem Geld die Fahrradwerkstatt besser ausrüsten sowie gebrauchte Computer für den Sprachunterricht kaufen.

Zeichen der Solidarität

Die Büchenbeurener Pfarrerin Sandra Menzel, die „Café International“ betreut, sagte bei der Übergabe der Spende: „Wir sind für diese Unterstützung sehr dankbar. Gerade, weil wir dadurch ein hohes Maß an Solidarität mit unserer Arbeit erfahren.“ Dumela-Vorstandsmitglied Christian Tuldi ergänzte: „Im Namen unserer Mitglieder und Spender setzen wir uns weltweit für die Hilfe zur Selbsthilfe ein. Deswegen unterstützen wir dieses beispielhafte Projekt in unserer Heimat gerne.“ Das Vorstandsteam von Dumela sei sich einig, dass die Spende auch ein politisches Signal ist: Für die Menschen und für ein friedliches Zusammenleben – und gegen Vorurteile und Anfeindungen.

Lernen steht im Mittelpunkt

Das Team um Pfarrerin Menzel berichtete, dass den meisten Flüchtlingen ein eigenes Fahrrad am Herzen liegt – um mobil zu sein und um beispielsweise das „Café International“ von der Unterkunft auf dem Flughafen Hahn erreichen zu können. Es gibt eine Fahrradwerkstatt : Dort lernen die Kinder, Frauen und Männer, gespendete, gebrauchte Räder wieder flott zu machen – dank der Unterstützung von Dumela geht das bald mit zusätzlichem Werkzeug noch besser.
Mithilfe von gebrauchten, tragbaren Computern soll Flüchtlingen der Einstieg in die deutsche Sprache gelingen. Sprachkenntnisse sind das A und O, um in Deutschland Fuß zu fassen. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Simmern bietet das Team vom „Café International“ Sprachkurse in Büchenbeuren an. Mit der Unterstützung von Dumela ist nun der Kauf weiterer Notebooks möglich.

Über Dumela

Engagierte junge Erwachsene hatten Dumela 2003 im Rahmen von Workcamps in Botswana und Deutschland ins Leben gerufen. Seit seiner Gründung investierten die Mitglieder und Spender mehr als 35.000 Euro in Projekte in Botswana, Indien, Nepal, Bosnien und Deutschland. Der Verein hat seinen Sitz in Ellern und mehr als 40 fördernde und aktive Mitglieder. Der Vorstand arbeitet ehrenamtlich. Dumela ist Mitglied im entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz.

Über „Café International“

Das „Café International“ ist eine Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Büchenbeuren mit Unterstützung des evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach, des katholischen Dekanats Simmern-Kastellaun, der Rheinischen Landeskirche, des Bistums Trier und des Migrationsfachdienstes der Diakonie.