Dumela testet Toleranz

Teilnehmer Toleranztest

Dumela nimmt mit seinem Toleranztest über Pfingsten am evangelischen Jugendfestival EVA2008 in Dresden teil. Auf dem Festival werden zwanzig Projekte von Jugendinitiativen präsentiert, die sich unter anderem gegen Gewalt von Rechts einsetzen, Musik für ein Hilfsprojekt in Ghana machen oder ein Gemeindezentrum auf den Philippinen unterstützen. Wie beim Kirchentag in Köln und dem evangelischen Jugendcamp in Moers fragt Dumela auch 2008: „Wie tolerant bist du, Schwachkopf?“

Jugendliche aus Köln-Porz unterstützen das Dumela-Projekt für mehr Toleranz.“Wie tolerant bist du, Schwachkopf?“ Auf dem Jugendcamp in Moers hatten mehr als 1000 Teilnehmende eine Antwort auf diese (zugegeben etwas provokative) Frage gesucht. Tolerant oder nicht – das war bei uns die Frage. An zwölf Stationen gaben die Teilnehmenden kurze Statements ab. Am End erhielten sie eine kurze Auswertung. Für unseren Verein war die Aktion in Moers ein voller Erfolg: Immerhin ist das Eintreten für gegenseitiges Verständnis und Toleranz eines unserer Satzungsziele. Mit dem Test sind wir mit hunderten jungen und sehr aufgeschlossenen jungen Menschen ins Gespräch gekommen. Unser Fazit: Fast alle überaus tolerant – und keine Schwachköpfe.

Mehr Informationen zu EVA2008 auf der Homepage des Jugendcamps.

ImageDie Gesellschafter unterstützen das Toleranz-Projekt von Dumela e. V. finanziell.