VEM informiert zum Tod von Fritz Schneider

Im Februar ist Fritz Schneider, bekannter Mitarbeiter der Entwicklungszusammenarbeit, verstorben. Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) Wuppertal, für die Schneider im Einsatz war, informiert ihre Leser in ihrer Zeitschrift „In die Welt – für die Welt“: „Im Alter vom 75 Jahren ist der langjährige VEM-Mitarbeiter Friedrich Schneider am 21. Februar 2009 in Wakopmund, Namibia, gestorben. Schneider wurde erstmals 1963 nach Windhuk ausgesandt und war dort als Buchhalter tätig. Nach seinem Einsatz in Namibia ging er mit seiner Familie 1974 nach Botswana und engagierte sich in Gaborone in der Jugend- und Posaunenarbeit; später siedelte er nach Ramatea um. 1998 wurde Friedrich Schneider in den Ruhestand verabschiedet und lebte seitdem in Ramatea und Swakopmund.“

Fritz Schneider war auch wegen seiner „Ramatea Brass & Marimba Band“ in Deutschland bekannt. Mehrmals hatten die Musiker und er Gemeinden und Partnerkirchenkreise in Deutschland besucht. Ein Beitrag der evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-Nord aus dem Jahr 2001 gibt die Eindrücke von einem dieser Konzerte wieder.