U2-Sänger Bono: Mit Schröder durch Afrika

Der Sänger der irischen Band U2, Bono, würde gerne einmal mit Bundeskanzler Gerhard Schröder durch Afrika reisen. Der Sänger wollte den deutschen Regierungschef von einem Schuldenerlass für die armen Länder überzeugen. Er würde wirklich gerne „mit jemandem wie Kanzler Schröder“ nach Afrika reisen, sagte Bono der Nachrichtenagentur AFP am Rande des Weltwirtschaftsforums im schweizerischen Davos am Donnerstag. „So eine Rundreise würde Europa verändern, denn wenn Schröder sich mit Chirac und Blair zusammentut, verändert das die Welt.“ Das Ansinnen des Künstlers hat durchaus einen realen Hintergrund: Bono war im 2002 mit dem damaligen US-Finanzminister Paul O’Neill durch vier afrikanische Länder gereist, um ihm sein Anliegen nahezubringen (dumela.net berichtete).