Botswanas Ex-Präsident ruft Afrika zur Einheit auf

Er unterstrich die Notwendigkeit von Nepad und der AU um Afrika in die richtige Richtung zu steuern: Nepad müsse darauf abzielen, Resourcen für Bildung und Gesundheit zu bündeln. Besonders junge Menschen müssten davon profitieren. „Eine gesunde, gut ausgebildete Jugend ist der Grundstein einer wohlhabenden Zukunft“, sagte der ehemalige Präsident. Jugendliche sollten lernen, sich selbstädnig zu machen und auf eigenen Füßen zu stehen.

Damit die Afrikanische Union erfolreich entstehen könne, sei die Errichtung eines „Afrikanischen Parlaments“ nötig. „Ein Vorteil, die aus einer solchen Einrichtung entstehen können, ist das rechtzeitige Erkennen und Eindämmen regionaler Konflikte. Außerdem wird sichergestellt, dass die Union ein Konstrukt aller Menschen und nicht bloß einer Elite ist“.

Masire sagte, die „Wiedergeburt Afrikas“ sollte über den Weg der Entwicklung den Menschen mehr Lebensqualität bringen. „Die ‚Wiedergeburt Afrikas‘ ist nicht bloß das Schlagwort einer afrikanischen Elite, nicht bloß ein nicht realisierbarer Traum oder ein unkonkreter Traum. Sie enthält den Kampf der Afrikaner für eine totale, umfassende Befreiung.“