Die Auswertung

0 oder 1 weiße Chips: Du bist tolerant – na klar!

Wenn jemand in deinem Freundeskreis großzügig und offen für neue Ideen ist, bist du es. Du gehst offen auf neue  Menschen und Situationen zu. Du hältst dich nicht mit Vorurteilen auf. Du zeigst Verständnis für andere Menschen. Du lässt dich auch überzeugen und kannst deine Meinung ändern. Und du hast gelernt, dass es nicht auf Äußerlichkeiten ankommt, sondern auf das, was in einem Menschen steckt. Das macht dich zu einem angenehmen Gegenüber für deine Mitmenschen.

2 bis 7 weiße Chips: Du und die Toleranz – ein täglicher Kampf!

Du hast es wirklich nicht leicht: Jeden Tag verlangt das Leben von dir, dass du unbekannte Situationen und Menschen einschätzt. Dabei willst du natürlich nicht in deinen Vorurteilen stecken bleiben. Auf der anderen Seite: Man hat ja auch seine Menschenkenntnis… Manchmal steckst du trotz aller Großzügigkeit andere(s) schnell in eine Schublade. Wichtig für dich: Du bist auf dem richtigen Weg, Menschen täglich mit Offenheit zu begegnen. Toleranz ist ein Wort, das mit viel Feingefühl buchstabiert werden muss.

8 bis 12 weiße Chips: Du fragst: Toleranz – was ist das?

In deiner Welt bist du der König oder die Königin. Für dich ist die Sache klar: Wenn jemand nicht deiner Meinung ist, hat er oder sie halt Pech gehabt. Dabei ist es doch gar nicht so schwierig, die Welt so wie du zu sehen – man muss eben nur ein wenig nachdenken. Aber hast du mal überlegt, dass „man“ die Welt auch aus verschiedenen Blickwinkeln sehen kann? Neues und Fremdes machen den meisten erst einmal Angst. Doch du solltest auf dein Talent bauen, dich auf Neues gut einzustellen, ohne dich selbst zu verlieren. Versuche noch heute, dich in dein Gegenüber hineinzuversetzen. Es lohnt sich!