Neue Fotos aus Dumela-Projekt Kgothatso Gabane

Aus dem Dumela-Projekt Kgothatso („Du bist nicht allein“) in Gabane/Botswana für Aids-Waisen haben uns neue Fotos erreicht. Der Leiter von Kgothatso, Tswelelang Maswabi, schreibt dazu: „Wir senden euch wieder viele Grüße. In diesem Jahr hat sich viel für uns im Kgothatso-Center getan. Wir sind gewachsen.“Das Team von Kgothatso bittet Dumela um Unterstützung für Projekte 2013.

Unterstützung von Dumela ist gefragt

Tswelelang Maswabi schreibt: „Wir bitten euch um Unterstützung, um mindestens 52.000 Pula (ca. 5200 Euro) zusammenzubekommen.“ Das Geld sei für Anschlussprogramme der Vorschulförderung eingeplant. Diese Projekte sollen den Kindern eine positive Einstellung zum Leben und Selbstvertrauen vermitteln. Der Leiter schreibt: „Das Programm läuft bereits seit einiger Zeit, und jetzt wollen wir besser werden und unsere Projekte professioneller machen. Wir sind optimistisch, dass wir die nötige Unterstützung erhalten – so stattete uns die Kirchengemeinde mit Musikinstrumenten aus.“ Der Dumela-Vorstand wird sich in seiner nächsten Sitzung mit dem Antrag aus Gabane befassen.

Kgothatso gibt Mut!

Mithilfe des Kgothatso-Waisenkinder-Programms in Gabane, nahe Botswanas Hauptstadt Gaborone, sollen Familien ermutigt werden, Waisenkinder, die ihre Eltern durch HIV/Aids verloren haben, zu versorgen. Die Kinder sollen in ihrem sozialen Umfeld bleiben und die Gemeinde soll die Verantwortung für sie
behalten. Die emotionale Zuwendung und Liebe die Kinder in der eigenen Familie bekommen, ist in der Regel größer als zum Beispiel in einem Waisenhaus. Seit September 2007 ist die Betreuung von Kindern im
Vorschulalter in der neu erbauten Kindertagesstätte der Schwerpunkt der Kgothatso-Arbeit. Dumela unterstützt dieses Projekt von Anfang an.