
In der vergangenen Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriges Mitglied, Pfarrer i. R. Ulrich Müller, wenige Wochen nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Alter von 64 Jahren verstorben ist.
Uli war seit unserem Grundungsjahr 2003 Mitglied. Als Gemeindepfarrer der Hunsrückgemeinden Irmenach, Lötzbeuren und Raversbeuren prägte er die kreiskirchliche Partnerschaft zu Botswana. Über die Jahre waren immer wieder Gruppen und Delegationen aus dem südwestlichen Kirchenkreis der lutherischen Kirche Botswanas (ELCB) in seinen Gemeinden zu Gast. Seine Gemeindeglieder nahmen botswanische Gäste auf. Bei einem Workcamp vor mehr als 25 Jahren entstand als Spielgerät auf dem Spielplatz in Lötzbeuren eine Miniaturausgabe der Arche Noah – gebaut von Jugendlichen aus Deutschland und Botswana. Darüber sprach man in den Dörfern noch Jahre später!



Diese Begegnungen hatte auch Uli, der damals auch Jugendpfarrer des Kirchenkreises Simmern-Trarbach war, möglich gemacht, und in seiner Gemeinde war Botswana, wie es einst ein Partner aus dem südafrikanischen Land ausdrückte, kein blinder Fleck.
Wir von den Dumela-Aktiven durften daran anknüpfen, etwa wenn wir auf den Festen seiner Gemeinde unseren Benefiz-Shop eröffnen und unsere Arbeit vorstellen konnten. Wenn die Erlöse nicht im Sinne Ulis waren, ging „de Parre“ auch selbst mit dem Hut von Tisch zu Tisch und legte ein gutes Wort für uns und unsere Projekte ein.
Mit Uli verlieren wir ein authentisches, anpackendes Mitglied aus unserer Gründungsphase. Für alle, die ihn kannten und ihm nahestanden, vor allem für seine Familie, ist sein Tod ein unbegreiflicher Verlust. Unsere Gedanken und Gebete sind bei ihnen.