Unter dem PIA-Motto Versöhnung durch Begegnung verbringen 60 junge Menschen aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Deutschland und Österreich im August eine zweiwöchige Freizeit in den Alpen. Während der gemeinsamen Zeit sollen die Teilnehmenden vor allem über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg ins Gespräch kommen, erklärt Sozialpädagogin Jutta Behn vom Jugendcafé Simmern, Betreuerin der deutschen Delegation und Mitglied des Vorbereitungsteams.
Dass die Freizeit im alpinen Josefstal zwischen Bergen und Seen stattfindet, ist kein Zufall, so Behn, die für den evangelischen Kirchenkreis Simmern-Trarbach seit Jahren Jugendcamps, unter anderen ins südliche Afrika, leitet. Gemeinsam erlebte Abenteuer wie Klettern, Wildwassertouren, Reitwanderungen und Segeltörns auf dem Schliersee legten die Grundlage für den Gedankenaustausch. Auch die weniger spektakulären Programmpunkte des Camps wie Theaterspielen, Filmen, Musik und Malen schafften genügend Gesprächsstoff.
Bei dem Camp sind noch sechs Plätze frei. Es findet statt vom 14. bis 28. August. Mitmachen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 19 Jahren. 290 Euro kostet die Teilnahme; darin enthalten sind Hin- und Rückreise, Unterbringung, Vollverpflegung sowie das komplette Freizeitprogramm.
Weitere Informationen gibt es beim Amt für Jugendarbeit der evangelischen Landeskirche, Koblenz, Jutta Behn, Telefon 0261/91469764, Kontaktformular.