Gefragter Toleranztest auf dem Jugendcamp Siegburg

360 Jugendliche beim Toleranztest, viele Gespräche über Themen wie HIV und Aids und eine interessierte Kundschaft für die Produkte aus dem Benefiz-Shop – das ist das positive Fazit von Dumela zum Jugendcamp der Rheinischen Landeskirche. Dumela war dank des Engagements des Teams vom Jugendtreff Kirn, unter ihnen das Dumela-Mitglied Jutta Behn, auf dem Jugendcamp im rheinländischen Siegburg vertreten. Der Verein hatte die Teilnahme und damit das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Kirn mit 500 Euro unterstützt.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte Dumela mit dem Toleranztest bei Jugendcamps, Kirchentagenn und Jugendfestivals Station gemacht und dafür mit Haupt- und Ehrenamtlichen der offenen Jugendarbeit zusammengearbeitet. Für das Team von Dumela ist es wichtig, in Deutschland für Offenheit und Toleranz zu werben. Vorsitzender Niko Wald: „Es gehört zu unseren Zielen, mit Jugendlichen in Deutschland über Toleranz, Fairness und Gerechtigkeit zu sprechen. Mit dem Toleranztest und vielen Engagierten ist uns das gelungen.“

Der Toleranztest – eine Art begehbarer Psyschotest im Messestand-Format – ist mit dem Jugendcamp in den Besitz des Jugendtreffs Kirn übergegangen. Dort bleibt er für die pädagogische Arbeit im Einsatz und ist auch in Zukunft bei Veranstaltungen in der Region anzutreffen.

200 Euro der Unterstützung hatten die Jugendlichen mit den Verkauf von Waren aus dem gemeinnützigen und internationalen Benefiz-Shop von Dumela selbst erwirtschaftet. Weitere 163 Euro nahmen sie zusätzlich ein – dieser Betrag geht als Spende an die Projekte von Dumela. Niko Wald: „Dumela dankt dem Team des Jugendtreffs Kirn für dieses große Engagement!“

Mehr als 3000 Jugendliche hatten sich vom 19. bis 22. Juni in Siegburg zum Jugendcamp der Evangelischen Jugend im Rheinland getroffen. Die Mischung aus Festival und Mini-Kirchentag findet alle vier Jahre im Gebiet der rheinischen Kirche statt. Mehr als 100 Gruppen aus der Evangelischen Jugend waren für das Jugendcamp aktiv, aber auch Vereine und Einrichtungen aus der Gastgebergemeinde Siegburg und der Region. Rund 400 Programmangebote standen in diesem Jahr fest: In Workshops, Mitmachaktionen, Bühnenprogrammen, Gottesdiensten, Diskussionsrunden ging es um Themen wie Öko und Fair, International und Interkulturell, Glaube und Freundschaft.

Fotos: Jutta Behn/Jugendtreff Kirn