Das Entwicklungspolitische Landesnetz (Elan) Rheinland-Pfalz berichtet in seinem neuen Rundbrief auch über Dumela e. V. In dem Beitrag geht es um den seit April 2013 neu besetzten Vorstand sowie über das Fazit zum vergangenen Jahr. Der Rundbrief wird gedruckt in ganz Rheinland-Pfalz kostenlos verteilt und kann auch online bezogen werden – unter anderem hier (über dumela.net; PDF).
Wegen des begrenzten Platzes hat das Team von Elan den Beitrag über Dumela etwas gekürzt. Hier der vollständige Text:
Neuer Vorstand von Dumela ist im Amt
Mitglieder wählen neues Leitungsteam für internationalen VereinDie Mitglieder von Dumela, dem Verein zur Förderung entwicklungspolitischer Zusammenarbeit, haben bei der Jahreshauptversammlung in Simmern einstimmig einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Niko Wald; Carmen Ruchmann ist Zweite Vorsitzende. Ruchmann war nach zehn Jahren als Vorsitzende aus persönlichen Gründen nicht mehr als Vorstandschefin angetreten. Neu im Leitungsteam ist Karin Jungherz als Beisitzerin. Sie ist die Nachfolgerin der Beisitzerinnen Jutta Behn und Kornelia Nehring, die sich – ebenfalls aus persönlichen Gründen – nicht mehr zur Wahl gestellt hatten. Kassenwart Christian Tuldi und Schriftführer Otmar Weißhaupt üben ihre Ämter weiter aus.
Die Mitglieder hatten zuvor einstimmig den gesamten Vorstand entlastet. Die Kassenprüferinnen bescheinigten eine ordnungsgemäße Führung der Finanzen. Im vergangenen Jahr hatte Dumela rund 4000 Euro in Hilfsprojekte des Vereins in Botswana und Indien investiert. Die größten Teil der Einnahmen sind Spenden, Mitgliedsbeiträge und die Einnahmen von Veranstaltungen. Dumela unterstützte 2012 drei Aids-Hilfsprojekte in Botswana und ein Bildungsprojekt in Indien und war zudem bei mehr als zehn Veranstaltungen in Deutschland dabei, unter anderem beim Schmiedel-Flohmarkt und beim „Gospel Day“ in Kastellaun.
Niko Wald, Vorsitzender von Dumela: „Wir blicken auf ein sehr gutes und erfolgreiches Jahr zurück. Im Namen unserer Projektpartner in Botswana und Indien geht unser Dank an alle, die das mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz und ihren Spenden ermöglicht haben. Dazu zählen wir besonders Jutta Behn und Kornelia Nehring, die sich beispielhaft im Dumela-Vorstand engagiert haben.“
Wir danken Elan für die Veröffentlichung!