Dumela trauert um Peter Völzing

Peter Völzing im August 2003 in Werda, Botswana, im Gottesdienst zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen dem Südwestlichen Kirchenkreis der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Botswana und dem Kirchenkreis Simmern-Trarbach. Foto: Niko Wald

Erst jetzt erreichte uns die traurige Nachricht, dass Pfarrer i. R. und das langjährige Dumela-Mitglied Peter Völzing am 4. November 2013 im Alter von 74 Jahren gestorben ist. Peter Völzing, ehemaliger Pfarrer der evangelischen Hunsrücker Kirchengemeinden Horn-Laubach-Bubach und Riegenroth, prägte die Beziehung zu unseren Partnern und Freunden im südwestlichen Kirchenkreis der evangelisch-lutherischen Kirche Botswanas (ELCB). Er gehörte zu denen, die 1983 die Partnerschaft ins Leben gerufen hatten und seitdem prägten. Für dieses Engagement zollten ihm die Menschen in Südwest-Botswana und auf dem Hunsrück Respekt und Anerkennung.

Dem Team von Dumela wird Peter Völzing als Freund und Kenner von Botswana und der Partnerschaft in Erinnerung bleiben. Unvergesslich bleibt seine engagierte, verbindliche und trotzdem unbeschwerte Art, mit der er 2003 Feiern und Gottesdienste zum 20-jährigen Bestehen der Partnerschaft in Werda und Simmern mitgestaltete und prägte. Er übernahm Verantwortung, ohne sich in den Mittelpunkt zu drängen oder belehren zu wollen. Ob auf der Kanzel oder am Rande von Feierstunden – Peter Völzing wählte seine Worte mit Bedacht, und zuallerst hörte er zu.

Als Mitglied von Gremien, bei Workcamps und Seminaren bekräftigte er Jugendliche und junge Erwachsene, die Partnerschaft zu Botswana weiterzuführen und immer wieder mit Leben zu füllen. Für den damals jungen Verein Dumela war es eine Ehre, als Peter Völzing 2004 Mitglied wurde. Mit ihm verlieren wir einen Unterstützer, dem die Menschen in Botswana in besonderer Weise am Herzen lagen und der Angelegenheiten der Partnerschaft immer zu seiner Sache machte. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Weggefährten aus Botswana reagierten sehr traurig auf die Nachricht aus Deutschland. Der Generalsekretär der ELCB, Reverend Dickson Moyambo, schrieb:

,,Es geht zu Herzen und schmerzt, von dem Tod von Pastor Peter Völzing zu hören. Wir sind darüber sehr traurig und beten für seine Frau um Trost von Gott während dieser schwierigen Zeit im Leben. Gott sei mit euch allen in dieser Zeit der Not.“

Im Nachruf des Kirchenkreises Simmern-Trarbach und der Presbyterien von Horn-Laubach-Bubach und Riegenroth heißt es über Peter Völzing:

„Auf ihn konnten wir uns verlassen. Er hinterlässt auch unter uns eine schmerzliche Lücke. Wir trauern um ihn mit seiner Familie und danken Gott für alles, was er in den Kirchengemeinden und im Kirchenkreis bewirken konnte, für seine ünermüdliche Liebe zu den Partnern in Botswana und zur weltweiten Kirche!“